Über mich

1995 kam ich zum und auf’s Pferd. Bereits wenige Wochen nach dem Einzug des ersten Pferdes wurde mir die Problematik der Hufbearbeitung und die Komplexität des Themas bewusst.

Ein Jahr später saß ich beim legendären Hufschmied Fritz Rödder auf der Schulbank, um die professionelle Barhufpflege zu erlernen. Viele Jahre nutze ich dieses Wissen nur für meine eigenen Pferde, und widmete mich hauptberuflich meiner Naturheilpraxis, bis sich Hufproblematiken entwickelten, die nach dem Wissensstand der 1990er Jahre nicht zufriedenstellend lösbar waren und ich mich auf die Suche nach neuen Lösungsansätzen machte.

So stieß ich auf NHC (natural hoofcare) und 2012 auf die F-Balance (http://www.f-balance.com/de), die ich – nach heutigem Wissensstand – für die effektivsten Bearbeitungsmethoden am Huf halte. Aber auch altklassisches Schmiedewissen bereicherten meinen Horizont in der Barhufpflege und beim Duplobeschlag.
Für die freundliche und kollegiale Zusammenarbeit einiger Schmiede aus der Region Hannover, insbesondere Jan Gerd Rhenius, Janis Neurand und Stephan Becker, bin ich sehr dankbar.

Fortbildungen:


2016 Zertifizierung Duplobeschlag
2015/2016 Beschlagslehrgang der NvBH mit den Lehrschmieden Stephan Becker, Janis Neurand und Elmar van Heek
2015 Werkman Springgames internationale Hufbeschlagstagung
2014 Luwex internationale Hufbeschlagstagung
2014 Zertifizierung F-Balance (www.f-balance.de) mit Daniel Anz und Stephan Stich
2014 Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus als Referentin
 
2013 Frühjahrstagung der IG Hufe im Fokus als Referentin
2013 Hufbeschlagstagung Gießen
2013 Tagesseminar mit Mitch Taylor, USA
2013 Produktschulung Vaillant Alubeschlag
2013 Dallmer Produktschulung
2013 Duplo-Workshop mit Lehrschmied Jan Gerd Rhenius
2013 Duplo-Workshop in Nienborstel mit Hubert Frank (Hersteller) und Lehrschmied Stephan Becker
2013 Luwex-Tagung
2013 EasyCare Produktschulung Easyshoe mit Christoph Schork
 
2012 Tagesseminar an der TiHo Hannover mit Hufschmied Daniel Anz, Argentinien
 
2011 Weiterbildung mit Hufschmied Christoph Schork, USA